Kurzbericht zur Junghundbeurteilung in der OG Wermelskirchen

Kurzbericht zur

Junghundbeurteilung in der OG Wermelskirchen am 25. Januar

Am Sonntag, dem 25. Januar, fand in der Ortsgruppe Wermelskirchen eine Junghundbeurteilung mit unserem Junghundbeurteiler Nico Büttgenbach statt. Erstmalig seit vielen Jahren wurde damit in unserer Landesgruppe wieder dieses Format angeboten.

Junghundbeurteilungen waren noch vor etwa 20 Jahren insbesondere in der Winterzeit sehr beliebt, um junge Hunde außerhalb der Ausstellungssaison einmal unter neutralen Bedingungen zu beurteilen. In den vergangenen Jahren war dieses Format im SV leider nahezu vollständig verschwunden. Umso erfreulicher ist es, dass im Rahmen unseres Ansatzes, junge Interessierte gezielt an das Thema Hundebeurteilung heranzuführen, nun einer der von uns ausgebildeten Junghundbeurteiler erstmals bei einer solchen Veranstaltung eingesetzt wurde.

Unser Dank gilt der Ortsgruppe Wermelskirchen, die unter der Leitung von Natalie Arnolds eine sehr gelungene und hervorragend organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Die Rahmenbedingungen waren ausgezeichnet, der Zuspruch übertraf die Erwartungen deutlich: Insgesamt nahmen 55 Hunde aus verschiedenen Landesgruppen an der Beurteilung teil.

Die Veranstaltung verlief in einer sehr sportlichen, positiven und konstruktiven Atmosphäre. Auffällig war dabei, dass ein großer Teil der Hunde von sehr jungen Hundeführerinnen und Hundeführern vorgestellt wurde. So konnten junge Hunde und junge Hundeführer gleichermaßen behutsam an das Ausstellungsgeschehen herangeführt werden – in einem Rahmen, der bewusst weniger von Wettbewerbsdruck geprägt war.

Mit dieser Junghundbeurteilung schloss sich zugleich ein Kreis in unserem Ausbildungsgang zum Junghundbeurteiler – von der Ausbildung über die praktische Umsetzung bis hin zu einer gelungenen Premiere.

Nikolaus Meßler LG-Zuchtwart

Fotos folgen.